Das gemischte Vokalensemble Vocoder wurde 2016 von sechs Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gegründet, die ihre gemeinsame Leidenschaft für verschiedenste Musikgenres verbindet. Der Stil der Gruppe war von Anfang an schwer zu definieren – eine Tatsache, mit der sich die Gruppe auseinandergesetzt hat und auf die sie selbst in ihrem Konzertprogramm „Stillos glücklich“ spielerisch anspielt.

Ein Vocoder-Konzert unterstreicht die Leidenschaft des Ensembles und feiert die scheinbar endlose Vielfalt der Vokalmusik, wobei das Repertoire üblicherweise von Pop- und Jazzmusik über klassische Kompositionen bis hin zu deutschen und anderssprachigen Volksliedern reicht. 
Seit der Gründung des Ensembles nahm Vocoder an zahlreichen Meisterkursen in Deutschland und Europa teil und lernte dort von legendären Ensembles und A-cappella-Experten wie den King’s Singers, Voces8, Alte Bekannte, Stephen Connolly, Andrea Figallo, Erik Sohn, Stephan Görg, und Jan-Hendrik Herrmann. 2022 war sie mehrfach beim „Schleswig-Holstein Musik Festival“ zu Gast.
Vocoder ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe (2023).

Foto: David Eberhard